Batman mag Schnitzel und Robin Dessert. | Eva Karel | Brutstätte für Yoga, Text & Bild

Blog

Batman mag Schnitzel und Robin Dessert.

05. Februar 2013
Batman mag Schnitzel und Robin Dessert.

Sohn 1 tätschelt liebevoll meinen Bauch und erkundigt sich interessiert: "Is da so wieder a Baby drin?"

Vor drei Monaten habe ich mein zweites Kind bekommen. 120 cm Bauchumfang hatte ich zuletzt, ein 4,5 kg Baby habe ich zur Welt gebracht. Meinem Körper sieht man das an. Wenn ich auf der Seite liege, liegt mein Bauch wie ein kleiner Welpe neben mir (wie Anne Lamott das mal treffend formuliert hat). Früher hätte ich sofort den nächsten (nicht funktionierenden) Masterplan ausgetüftelt, wie dem Speck denn nun am besten zu Leibe zu rücken sei. Doch was soll ich sagen? Abends sitzen der Maoam Party Mix und ich in dermaßen trauter Zweisamkeit beisammen, dass mir eine Trennung kaum vorstellbar erscheint.

Ich koche Bio-Hirseaufläufe, schlürfe Gemüsesuppen und nage an Karotten, um mich aufzupäppeln und mein Riesenbaby gut stillen zu können. Doch wenn ich jetzt Sport treiben müsste, bekäm ich einen sehr unyogischen Schreikrampf. Und warum sollte ich müssen?

Mir steht der Perfektionismus, mit dem Körpern heutzutage zuleibe gerückt wird, bis hier oben. Wie konnte es je soweit kommen, uns faszinierende Geschöpfe so zu sehen, als gelte es allein, unser Äußeres zu modellieren? Ich habe mich oft verhalten, als würde mein Körper nur wie ein lästiges Ding von meinem Hirn baumeln. Ziel: Disziplinierung, Optimierung, Leistungsmaximierung.

Als ich nach einigen Jahren Essstörung in meine erste Yogastunde stolperte, war ich ganz überrumpelt vor Begeisterung. Das ist nun über zehn Jahre her. Und die Begeisterung ist immer noch da, was jedoch keineswegs bedeutet, ich hätte mich deshalb erfolgreich gegen Schönheitsideale immunisiert. Nein, diese Ideale sind ein Hund, sie stellen mir immer wieder ein Bein und es ist mein erklärtes Ziel, dies langfristig zu sabotieren. Wer von uns passt schon in diese Norm? Und sollen wir nun traurig unser Dasein fristen, weil wir optisch dem momentan gängigen Ideal nicht entsprechen? Zum Teufel damit!!

Auf unserem Klo hängt ein Ausschnitt des Gea-Magazins. Er zeigt einen runden und einen dürren Mann. Sie umarmen sich innig und haben eine rosa Decke um die Hüfte. Daneben steht:
Batman und Robin

die lieben sich sehr.

Batman mag Schnitzel

und Robin Dessert.

Sagt Robin zu Batman:

Oh wie schön ist dein Bauch!

Sagt Batman zu Robin:

Ich liebe ihn auch.