ein bissl ein Wirbel! | Eva Karel | Brutstätte für Yoga, Text & Bild

Blog

ein bissl ein Wirbel!

04. April 2026
ein bissl ein Wirbel!

Liebe Leute,

Mögen kannenweise heißer Tee und Stricksocken mit euch sein, während es draußen stürmt und ordentlich waschelt. Ich für meinen Teil hocke gerade entsprechend adjustiert auf meiner Couch und hab einen ganzen Bauchladen an kleinen Neuigkeiten für euch. - von Gratisyoga über Schreibworkshops bis Buchverkostung.

Letzte Woche wär der große Viktor Frankl 121 Jahre alt geworden. Als großes Frankl-Fangirl hab ich mich gefreut (und gewundert!), als das Viktor Frankl Zentrum Wien mich gebeten hat, eine Grußbotschaft für die Festschrift zu verfassen. Eh hab ich mich intensiv auf Frankl bezogen in meinem Buch "Alles wird gut, Oida! Nicht deppert werden in wilden Zeiten". Aber dass sie es als "fantastisches Lehrbuch zu Frankls Lehre" empfinden, damit hätt ich nicht gerechnet, so größenwahnsinnig bin ich auch wieder nicht ! - Fühl ich mich nona von vorn bis hinten geehrt und freu (und wunder) mich sehr.Dann war natürlich die große Frage: Was schreib ich ihnen da zam? Hab ich mir gedacht: No, schau mal am besten mal, was frühere Danksager*innen verzapft haben. Stellt sich raus, zuletzt hat's u.a. der Alexander van der Bellen geschrieben. - no pressure, also :))). Inzwischen ist's erledigt und unlängst bin ich geschnäuzt und gekampelt und zum Festakt strawanzt, es war so schön, juhu! Interviewt ham sie mich übrigens im Rahmen ihrer "Sinngespräche" unlängst auch, davon wird's demnächst ein Video geben.

Grad gibt's einen festlichen Anlass nach dem anderen und ich tausch ungewöhnlich oft meine Yogahosn gegen silberne Glitzer-Onesies ein - z.B. unlängst, da wurde ich zur Wiener Heldinnen-Gala ins Rathaus geladen,wo mir u.a. für's Zupforakel im Rahmen ein paar Blumerl gestreut wurden. Ich bin mit feuchten Augen dort gesessen und hab 55 weitere Wiener Heldinnen für ihre wunderbaren Gemeinwohl-Aktivitäten beklatscht.

Gratis-Yoga bis 7. April

Wieder mal könnt ihr euch während der Osterferien kostenlos in meiner Yoga-Videothek austoben, vorsichtig hineinschnuppern, in der Pyjamahosn unbeobachtet daheim behutsam schaun, wie es is, den Körper wie einen treuherzigen Bernhardiner zu behandeln, statt wie einen hinterfotzigen Despoten. Das Passwort lautet bis 7. April: Vanillekipferl
Das dürft ihr sehr gern auch weitergeben. Und nona freu ich mich, wenn ihr dann vielleicht am kommenden Yogatrimester teilnehmt, das von April bis Ende Juni laufen wird. Ich unterrichte montags um 18h für leicht Fortschreitende und mittwochs um 8:30 für alle Levels. Es sind fixe Gruppen, weil es das Dranbleiben enorm erleichtert, die Kurse finden hybrid statt, es gibt sowohl einen Livestream als auch Aufzeichnungen in der Videothek. Ihr könnt euch entweder für ein fixes Vor-Ort-Platzerl anmelden (davon gibt's noch eine Handvoll) und dann ganz flexibel entscheiden, ob ihr im Studio oder doch lieber via Livestream teilnehmt. Oder ihr wählt's gleich ein fixes Onlineplatzerl (das is bissl günstiger) und nehmt's von daheim teil. Manche üben dadurch auf einmal täglich mithilfe der Videothek, zusätzlich zum wöchentlichen Fixtermin. Einige nehmen aus Deutschland teil, viele aus den Bundesländern - wir sind eine sehr bunte Herde :).

Montagskurs für leicht Fortschreitende: 18-19:10, Studio Perform, Mariahilferstr. 51, 1060 Wien

Mittwochskurs für alle Levels: 8:30-9:40, Studio Yoga8, Alserstraße 26/III, 1090 Wien

Für Infos und Anmeldung bitte hier entlang: https://www.evakarel.at/kursangebote.html

3h Yogaworkshops in Wien & Waidhofen/Ybbs

Drei Stunden lang verschanzen wir uns mit glühenden Ohrwascheln. Wir vertüfteln genüsslich auf unseren Yogamatten die Zeit. Wir kraxeln mit der Aufmerksamkeit nach innen, treiben uns mehr auf sensorischer Spürebene statt von analytischer Ratio geleitet herum. Wir kletzeln uns behutsam die Patina von den Gebeinen, als würden wir Kunstwerke restaurieren und erobern uns Freiräume in uns drinnen. Wir schauen, inwiefern sich Humor auf der Yogamatte bewährt. Wir weiten unsere Brustkörbe und becircen unsere Lungen aufs Charmanteste. - Und dafür brauchen wir nix können, einen Körper zu haben, reicht. :)

(Die Termine hängen nicht zusammen, die Workshops sind separat gedacht.)

Termine Wien: Freitag, 08. Mai 2026, 18:00-21h & Sonntag, 21. Juni 2026, 10-13h
Termin Waidhofen: Freitag, 12. Juni 2026, 17-20h

 

Sa, 9. Mai: Schreibworkshop mit Ruth & mir

Endlich!!!! Wir machen das jetzt. Nachdem uns Schreiben seit 30 Jahren verbindet, bieten Ruth und ich erstmals gemeinsam einen 3-stündigen Schreibworkshop in meinem Atelier an. Einen Nachmittag lang rotten wir uns behaglich in Evas kleinem Malerei-Atelier zusammen, zücken Stift und Papier und schauen, wie es so ist, dem Tempo schreibend bissl Sand ins Getriebe zu streuen. Statt von vorn bis hinten von Stimuli beballert durchs Leben zu rennen, nützen wir freies Schreiben, um Schneisen zu fräsen - Schneisen ins Zuviel. Wir schauen, wo unser Tatendrang geblieben ist und was wir selbst eigentlich in diese Welt hineinagieren möchten. Weder braucht ihr irgendetwas können, noch müsst ihr etwas selbst Verfasstes vorlesen. Alles, was ihr schreibt, gehört EUCH.

In unserem gemeinsamen Podcast findet ihr auch Folgen zum Thema Schreiben, z.B. hier und hier. Meine Cousine Ruth leitet übrigens das Zentrum für kreatives, persönliches und heilsames Schreiben in Ottensheim. (Ich würd euch sehr empfehlen, durch's Seminarprogramm zu stöbern, sie veranstaltet die wunderbarsten Sachen.)

Termin Workshop: Samstag, 09. Mai 2026, 14:00-17h

 

Di, 12. Mai: Online-Buchverkostung zum 1. Geburtstag von "Alles wird gut, Oida!"

Mein aktuelles Buch "Alles wird gut, Oida! Nicht deppert werden in wilden Zeiten" (Verlag punktgenau) feiert demnächst ersten Geburtstag. - What a ride, bist deppert :).

Ich hab uns ein Anti-Resignationsbuch geschrieben und eh auch vor einem Jahr schon befunden, ideales Timing erwischt zu haben. Aber dass es dermaßen einschlägt, dass Auflage über Auflage nachgedruckt wird, hätt ich jetzt nicht erwartet. Unlängst hat's sogar der Falter anlässlich des Frauentags empfohlen, da bin ich schon rot geworden, heast.

Jedenfalls: Schampus! Zum ersten Geburtstag treffen wir uns zur gratis Online-Buchverkostung - für eingefleischte Fans, neugierige Neulinge und alles dazwischen. Ich erzähl euch vom Entstehungsprozess, ich les ein bissl was, werd wie üblich die eine oder andere flammende Rede vom Stapel lassen, vermutlich stift ich euch zu einer Yogaübung im Sitzen an und wer weiß, was mir bis Mai noch alles einfällt.   Hier geht's direkt zum Zoom-Meeting.  Einfach aufkreuzen, keine Anmeldung nötig.

Termin Online-Buchverkostung.: Dienstag, 12. Mai 2026, 19-20:30

 

Di, 19. Mai 19h: Online-Infoabend Yoga-Ausbildung 2027/28
Und falls ihr damit liebäugelt's, euch ein ganzes Jahr unter meinen Fittichen zur Yogalehrer*in ausbilden zu lassen: Lest's am besten mein Buch "Om, Oida! Yoga ohne Maskerade", führt's euch die Ausbildungsinfos zu Gemüte und schaut's beim Infoabend vorbei, z.B. am 19. Mai um 19h, nämlich unter diesem Zoom-Link.

Bis bald & BussiBaba,
Eva